Lage

Unsere Stadt, fast im Zentrum Mecklenburg – Vorpommerns liegend, ist in die Natur eingebettet. Wir haben Wasser, wir haben herrliche Wälder, und wir sind verkehrsmäßig durch die unmittelbar an Malchow vorbeiführende Autobahn Berlin – Rostock bzw. Hamburg äußerst gut erschlossen. Dazu kommen gute Bus- und Bahnverbindungen.

Malchow die über 775-jährige Ackerbürgerstadt, zeigt neben Mecklenburger Flair viele Zeichen eines gelungenen Neuanfangs und Neubeginns. Dabei haben wir es verstanden, das Neue mit dem Alten, Vorhandenen zu verknüpfen.

Malchow, die alte Tuchmacherstadt, wird immer mehr zu einer aufstrebenden Kleinstadt. Wahrzeichen unserer Stadt ist die Insel, auf der unsere Vorfahren zuerst siedelten. Aber auch der Erddamm, der die Insel auf der einen Seite mit dem Festland verbindet und die Klosterkirche mit der Klosteranlage sind Kleinode für uns und unsere Gäste. Zu den Attraktionen zählen weiterhin der Stadthafen und die Drehbrücke, die die Insel mit dem nördlichen Festland verbindet und in der Saison stündlich geöffnet wird, um Booten die Durchfahrt zu ermöglichen.

Direkt im Stadtzentrum finden Sie das Seniorenzentrum Dr. Hans Heydemann. Der rekonstruierte Altbauteil mit einem Neubau fügt sich architektonisch gelungen in das Bild der Kirchenstraße ein. Das Stadtzentrum ist in 5 – 10 Minuten Fußweg zu erreichen. In unmittelbarer Nähe befinden sich Arzt- und Therapiepraxen, eine Apotheke, ein Cafe, Verbrauchermärkte sowie kleinere Geschäfte. Die Stadtkirche in einer schönen Parkanlage erreicht man in 3 Minuten.